NRW-Sport-Konto (0)
SSB Bonn

Kampagne "Beim Sport gelernt"

„Was hast du beim Sport gelernt?“. Manch einer mag darauf Antworten geben wie Schwimmen, Werfen, Laufen… Doch da ist noch viel mehr!

Längst ist klar, dass nicht nur in der Schule fürs Leben gelernt wird, sondern wie von selbst auch im Alltag, in der Familie, in der Freizeit mit Freunden und vor allem beim Sport. Teamgeist, Lebensfreude, Selbstbewusstsein – das alles und noch viel mehr lernt man beim Sport.

Mit der Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ wollen wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, genau das zu reflektieren, und damit den Sportverein als wichtigen Lernort und Akteur für Bildung in den Fokus zu rücken.

Beim Sport gelernt

Die Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ setzt auf drei Hauptaspekte:   

  • Sport & Bildung gehören zusammen 
  • Bildung braucht Bewegung   
  • Sport bildet - sowohl in angeleiteten Sportangeboten als auch durch die Übernahme von Aufgaben z.B. in der Vereinsführung

Der Stadtsportbund Bonn unterstützt das Ziel, dass das Bildungspotential des Sports bei den Mitarbeiter/-innen im Verein stärker wahrgenommen wird als bisher. Sportvereine in NRW sollen sich zukünftig selbstbewusst als Bildungspartner und Bildungsakteur positionieren.

ausführliche Informationen zum Kampagne finden Sie unter www.beim-sport-gelernt.de