NRW-Sport-Konto (0)
SSB Bonn
SSB Bonn
SSB Bonn
SSB Bonn
SSB Bonn

Inklusion im Sport

Gemeinsamer Sport als Ziel Die Teilhabe am alltäglichen Leben ist das Ziel der Inklusion. Der Stadtsportbund Bonn e.V. möchte Menschen mit Behinderungen den uneingeschränkten Zugang zum Sport zu ermöglichen. Wie Inklusion im Sportverein praktisch umgesetzt werden kann, ist bisher vielfach noch unklar. Doch inzwischen gibt es vielversprechende Ansätze und Erfahrungen, wie gemeinsamer Sport für behinderte und nicht-behinderte Menschen konkret aussehen kann. Vor diesem Hintergrund unterstützt der Stadtsportbund Bonn e.V. seine Mitgliedsvereine dabei, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen.

Gemeinsam Sport treiben

Inklusion gehört zwar zu den großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen, es ist aber vielfach noch unklar, wie sie praktisch umgesetzt werden kann. Auch der organisierte Sport steht hier noch am Anfang. Er verfügt allerdings über viele gute Ansätze und Möglichkeiten, die Ziele von Inklusion praktisch zu leben. Dieses Potenzial zu erschließen ist eine Aufgabe, der sich der Stadtsportbund e.V. und seine Mitgliedsvereine gemeinsam stellen - damit die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen weiter verbessert wird.

Unsere Ziele

Sportvereine auf ihre Verantwortung für Inklusion aufmerksam machenInklusiven Sport in Bonn ermöglichen und ausbauenÖffnung von Sportvereinen, Sportorganisationen und anderen Sportanbietern für inklusiven SportVernetzung von Vereinen, Einrichtungen und Angeboten Barrierefreie Angebote und Sportstätten schaffen.

Weitere Informationen